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Prof. Dr. Anke John

Professur für Geschichtsdidaktik

JohnBüro:   Zwätzengasse 3, Raum 203

Tel.:     03641/944438

Fax.:   03641/944402

E-Mail:


Sprechzeit im Sommersemester 2019


Mittwoch, 17 - 18 Uhr (ab der 16. KW)




Curriculum vitae

  • seit SoSe 2013 Professorin für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • WS 2011/12, SoSe 2012, WS 2012/13 Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • WS 2009/10, SoSe 2010, WS 2010/11 Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
  • 2006-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Geschichte an der Universität Rostock, einschließlich der Organisation und Betreuung von Schulpraktika
  • 2001-2006 Wissenschaftliche Assistentin am Historischen Institut der Universität Rostock, Neueste und Europäische Geschichte
  • 1997-2001 Lektorin und Publizistin bei der OSTSEE-ZEITUNG GmbH & Co. KG und beim Konrad Reich Verlag, Neuer Hochschulschriftenverlag
  • 1996 Post-Doktorandenstipendium, Freie Universität Berlin
  • 1996 Promotion mit einer Arbeit zur mecklenburgischen Landesgeschichte an der Universität Rostock
  • 1986-1991 Diplomlehrerin für Deutsche Sprache und Literatur
  • 1990-1991 67. Polytechnische Oberschule Rostock-Schmarl (Unterricht in den Klassen 5 bis 9 für die Fächer Geschichte und Deutsch)


Monografien:

 

•  Lokal- und Regionalgeschichte (=Methoden Historischen Lernens). Frankfurt/Main 2018.

•  Der Weimarer Bundesstaat. Perspektiven einer föderalen Ordnung (Historische Demokratieforschung, Bd. 3), Köln u.a. 2012.

•  Die Entwicklung der beiden mecklenburgischen Staaten im Spannungsfeld von Landesgrundgesetzlichem Erbvergleich und Bundes- bzw. Reichsverfassung (Rostocker Beiträge zur Deutschen und Europäischen Geschichte, Bd. 2), Rostock 1997.

 

Sammelbände

 

•  mit Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Astrid Schwabe, Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17), Göttingen 2018.

•  mit Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Astrid Schwabe (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12), Göttingen 2016.

•  Anke John (Hg.): Köpfe. Institutionen. Bereiche. Mecklenburgische Landes- und Regionalgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, Lübeck 2016, S. 257-270.

•  Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann (Hg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9), Göttingen 2014

Reihenherausgeberin (2011-2018): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik und Beihefte der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.

 

Gedruckte Aufsätze

 

•  Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung. Einführung in die Sektion, in: Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe, Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17), Göttingen 2018, S. 265-274.

•  Der Geschichtswettbewerb im Tutoren-Check, in: Spurensuchen. Magazin für historisch-politische Bildung, Jg. 32 (2018), S. 28 f.

•  mit Julia A. Schmidt-Funke: Didaktische Perspektiven auf eine Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit, in: GWU 69 (2018) Heft 9/10, S. 549-567.

•  Geschichtsunterricht - eine Schule historischen Denkens, in: Christian Kuchler / Andreas Sommer (Hrsg.): Wirksamer Unterricht (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 6) Baltmannsweiler 2018, S. 88-98.

•  Grenzverschiebungen und Raumbezüge historischer Bildung, in: Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12), Göttingen 2016, S. 289-296.

•  LG - Lokal-, Regional- und Landesgeschichte in den Lehrplänen Mecklenburg-Vorpommerns für den Geschichtsunterricht, in: Anke John (Hg.): Köpfe. Institutionen. Bereiche. Mecklenburgische Landes- und Regionalgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, Lübeck 2016, S. 257-270.

•  Das Praxissemester in der Mitte des Geschichtslehrerstudiums nach dem Jenaer Modell. Wie lassen sich Theorieskepsis und Transferwiderstände geschichtsdidaktischen Denkens auflösen? In: GWU 67 (2016), H. 3/4, S. 178-189.

•  "Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe." Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen, in: Christoph Pallaske (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Geschichtsdidaktische Studien, Bd. 2), Berlin 2015, S. 115-131. http://dwgd.hypotheses.org/sammelband-medien-machen-geschichte-2015

•  Nachhaltiger Geschichtsunterricht, in: Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann (Hg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9), Göttingen 2014, S. 105-114.

•  Geschichtsdidaktik 2.0 - Vom Nutzen und Nachteil internetbasierten Studierens im Lehramt Geschichte, in: Susanne Popp u.a. (Hg.), Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 5), Göttingen 2013, S. 279-298.

•  "Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald". Frühlingslieder im Visier der politischen Zensur, in: Geschichte lernen (149) 2012, S. 14-19.

•  Disziplin am Scheideweg - Die Konstituierung einer universitären Geschichtsdidaktik in den 1970er Jahren, in: Michele Barricelli, Axel Becker, Christian Heuer (Hg.), Jede Gegenwart hat ihre Gründe, Schwalbach / Ts. 2011, S. 192-213.

• "Verlängerte Schulbank" oder "HisTourismus"? Entwicklungstendenzen und historisches Lernpotenzial regionaler Museen in Mecklenburg-Vorpommern, in: Der Festungskurier, Bd. 10, Rostock 2010, S. 61-69.

•  Abschied vom "Friedensstaat". Skandal und Protestbewegung in: 1989. Geschichte lernen (128), S. 19-25.

•  Land der Erbweisheit. Mecklenburg zwischen zwei Revolutionen. (Landeskundliche Hefte, hg. von der Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern), Schwerin 1997.

 

Online-Publikationen


• Von A-Z. Das historische Stadtlexikon als Crowdsourcing-Projekt. In: Public History Weekly (erscheint am 14. Februar 2019)

• Lokales Geschichtswissen statt "Lebendige Lokalgeschichte". In: Lernen aus der Geschichte LaG (erscheint im Februar 2019)

• The Digital Archive: An In-school Place of Learning. In: Public History Weekly 6 (2018) 22, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-12235

• To Conceptually Grasp the Dictatorships of the 20th Century. In: Public History Weekly 5 (2017) 40, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2017-10544

• Wissen2go - Teacher-Centered Instruction on YouTube. In: Public History Weekly 5 (2017) 25, DOI:dx.doi.org/10.1515/phw-2017-9584.

• Reichsreform (Weimarer Republik), publiziert am 02.01.2017; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Reichsreform (Weimarer Republik)> (3.02.2019)

• Monuments: Disputed, Transient, increasingly Utopian? In: Public History Weekly 4 (2016) 40, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-7808.

• Local History Knowledge instead of Regional Folklore. In: Public History Weekly 4 (2016) 14, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-5972.

• Neuland, Boom, Vielfalt. Geschichtswettbewerb heute, in: Public History Weekly 1 (2013) 14. DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2013-838   

 

Lexikonbeiträge


•  Henning Graf von Bassewitz, in: Andreas Röpcke u.a. (Hg.), Biographisches Lexikon für Mecklenburg, (Veröffentlichungen der Historischen Kommission Mecklenburg, Reihe A, Band 7), Rostock 2013, S. 14-16.

•  Ernst Boll, Franz Boll, in: Andreas Röpcke u.a. (Hg.), Biographisches Lexikon für Mecklenburg, (Veröffentlichungen der Historischen Kommission Mecklenburg, Reihe A, Band 5), Rostock 2009, S. 77-82.

•  Adolf Langfeld, in: Andreas Röpcke u.a. (Hg.), Biographisches Lexikon für Mecklenburg, (Veröffentlichungen der Historischen Kommission Mecklenburg, Reihe A, Band 5), Rostock 2009, S. 197-200.

•  Historisch-landeskundliches Lexikon für Mecklenburg-Vorpommern, Rostock 2007. (Drost S. 144, Engerer Ausschuss S. 156, Erbhuldigung S. 161, Freienwalder Schiedsspruch S. 185, Freistaat S. 186, Geheimer Rat S. 199, Gerichtswesen S. 204ff., Großherzöge S. 234f., Großherzogtümer S. 236, Kreis S. 341f., Landesgrundgesetzlicher Erbvergleich S. 352, Landesregierung S. 258f., Landmarschall S. 364f., Landrat S. 365, Landreiter S. 365, Petition S. 496, Reversalien S. 547, Revolution 1848/49 S. 547f., Ritterschaft S. 552, Stände S. 630, Verfassung S. 680, Landtag S. 368ff., Verwaltung. S. 682f., Vorderstädte S. 695)

•  Pegasus am Ostseestrand. Zwischen Trave, Oder, Küste und Seenplatte. Literatur & Literaturgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern, hg. von Gunnar Müller-Waldeck, Redaktion und Lektorat: Anke John, Rostock 1999.

 

Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - förderale Ordnungsvorstellungen

•  Das Reich als "Organismus" oder "Mechanismus" - Bundesstaat und Einheitsstaat in der Imagination der Weimarer Zeitgenossen, in: Astrid von Schlachta / Ellinor Forster / Kordula Schnegg (Hg.): Wie kommuniziert man Legitimation? Herrschen, Regieren und Repräsentieren in Umbruchsituationen (Schriften zur politischen Kommunikation, 21), Göttingen 2015, S. 205-228.

•  Die Raumstrukturtheorie von Thünens in der Debatte um die föderative Ordnung der Weimarer Republik, in: Thünenjahrbuch (4) 2009, S. 7-22.

•  Hindenburg und Hitler als deutsche Ersatzkaiser? Erwartungen an Führung und Herrschaft in der Weimarer Republik, in: Michael Salewski, Heiner Timmermann (Hg.), 1804 - 2010. Zwischen Kaiserkrönung und Reformvertrag (Politik und moderne Geschichte, 2) Berlin 2008, S. 158-171.

•  (Hg.), Reformen in der Geschichte. Festgabe für Wolf D. Gruner zum 60. Geburtstag (Rostocker Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, 14) Rostock 2005.

•  Konzeptionen für eine EG-Reform: Der europäische Verfassungsdiskurs in der Bundesrepublik 1981-1986, in: Mareike König, Matthias Schulz (Hg.), Die Bundesrepublik Deutschland und die europäische Einigung 1949-2000. Politische Akteure, gesellschaftliche Kräfte und internationale Erfahrungen, München 2004, S. 559-576.

•  Wunschbilder und realpolitische Visionen. Münsters und Steins Deutschlandpläne im Vergleich, in: Heinz Duchhardt, Karl Teppe (Hg.), Karl vom und zum Stein, der Akteur, der Autor, seine Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte, Mainz 2003, S. 85-104.


Regionalgeschichte, Ständeforschung


•  Altes Reich und mecklenburgische Ständeordnung, in: Matthias Asche, Thomas Nicklas, Matthias Stickler (Hg.), Was vom Alten Reiche blieb. Deutungen, Institutionen und Bilder des frühneuzeitlichen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im 19. und 20. Jahrhundert, München 2011, S. 289-304.

•  "Schicket euch in die Zeit". Die Wahrnehmung der napoleonischen Ära in zeitgenössischen Predigten, in: Matthias Manke, Ernst Münch (Hg.), Unter Napoleons Adler. Mecklenburg in der Franzosenzeit (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Mecklenburg, Reibe B, neue Folge 2), Lübeck 2009, S. 245-264.

•  "L'Europe changeait. Le mecklenburg restait." Der Landesgrundgesetzliche Erbvergleich von 1755 und das Deutschlandbild in Frankreich, in: Matthias Manke, Ernst Münch (Hg.), Verfassung und Lebenswirklichkeit. Der Landesgrundgesetzliche Erbvergleich in seiner Zeit, Lübeck 2006, S. 183-200.

•  "Franzosenzeit". Realität und Legenden der napoleonischen Ära in Mecklenburg, in: Marion George, Andrea Rudolph (Hg.), Napoleons langer Schatten über Europa (Kulturwissenschaftliche Beiträge. Quellen und Forschungen, 5) Dettelbach 2008, S. 103-118.

•  Freistaat, preußische Provinz oder Reichsland? Die Selbstbehauptung der mecklenburgischen Länder in der Weimarer Republik, in: Mecklenburgische Jahrbücher (120) 2005, S. 157-173.

•  Reformen als adlige Überlebensstrategie. Karrieren und Politik der Schweriner Staatsminister Henning und Karl von Bassewitz, in: Anke John (Hg.), Reformen in der Geschichte. Festgabe für Wolf D. Gruner zum 60. Geburtstag (Rostocker Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, 14) Rostock 2005, S. 123-142.

•  Stände oder Volksvertretung? Der mecklenburgische Verfassungsstreit im Urteil der Reichsleitung und des Bundesrates, in: Eckardt Opitz (Hg.), Herrschaft und Stände in ausgewählten Territorien Norddeutschlands vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Kolloquium XIII der Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur. Stiftung Herzogtum Lauenburg), Bochum 2002, S. 141-161.

•  Der Ständestaat in der Reichsgründungszeit, in: Ilona Buchsteiner (Hg.), Die mecklenburgischen Großherzogtümer im deutschen und europäischen Zusammenhang (Rostocker Beiträge zur Deutschen und Europäischen Geschichte, 11), Rostock 1997, S. 203-212.

Forschend-entdeckendes Lernen
Ein zentrales Anliegen der Professur ist die Förderung historischer Projektarbeit insbesondere über die Mitarbeit an der Konzeption und Durchführung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Lokal- und Regionalgeschichte
Eng damit verknüpft ist die Erforschung lokal- und regionalgeschichtlichen Lernens und wie dieser räumlich begrenzte Zugang sich zu den veränderten Geschichtsbedürfnissen in einer globalen Wissensgesellschaft verhält.

Historisches Lernen mit digitalen Medien
Mit dem Ziel der Übersetzung historischer Arbeits- und Erkenntnisweisen in die digitale Bildung werden neue didaktische Konzepte für den Geschichtsunterricht entwickelt und im Sinne einer Medienwirksamkeitsforschung empirisch untersucht.

Beteiligung an Forschungsverbünden zur DDR-Geschichte und zur Professionalisierung von Geschichtslehrer/innen:

Europäisches Kolleg. Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen. The Past in the Present. European Centre for 20th Century History (Landesprogramm "ProExzellenz 2014-2019")
http://www.europaeisches-kolleg.uni-jena.de/

Graduiertenkolleg an der FSU. Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945
(2017-2020)
http://gk-ddr.uni-jena.de

BMBF-Forschungsverbund "Diktaturerfahrung und Transformation: Biographische Verarbeitungen und gesellschaftliche Repräsentationen in Ostdeutschland seit den 1970er Jahren (2019-2022)
Teilprojekt: Historische Urteilsbildung von Schüler/innen. Die DDR als Gegenstand von Aufsätzen um den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten"

ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
(BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 1. Förderphase 2015-2018)
Teilprojekt 2: Kooperationsseminare Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Unterricht
https://www.profjl.uni-jena.de/1_+Förderphase+ProfJL/TP2+Kooperationsseminare.html
Teilprojekt 4: Ausbildung der Ausbilder - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung
https://www.profjl.uni-jena.de/1_+Förderphase+ProfJL/TP4+Ausbildung+der+Ausbilder.html

ProfJL2 Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
(Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2. Förderphase 2019-2023)
Teilprojektleitung
Ausbildung der Ausbilder (AuAu)
https://www.profjl.uni-jena.de/Teilvorhaben/Ausbildung+der+Ausbilder+%28AuAu%29.html

Lehrerfortbildungen
der Professur für Geschichtsdidaktik finden jährlich in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien sowie mit der Körber-Stiftung statt:

  •  Fachtag Geschichte
  •  Thüringer Auftaktworkshop für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Staatsexamensarbeiten

2013

"Leseland DDR - Leseladen Jena" - Mythen der DDR-Geschichte in Geschichtswissenschaft und Unterricht (Saquina Guivala)

Gendergerechtes historisches Lernen am Beispiel des Themas Reformation (Franziska Martin)

Anfänge historischen Lernens - Eine Untersuchung von Schulordnungen im thüringischen Raum (Andrei Fischer)

Mittelalterbilder von Geschichtslehrerinnen  und -lehrern.
Wie werden Alltagsvorstellungen zum Mittelalter von Lehrkräften aufgenommen und reflektiert? (Daniel Münch, geehrt mit dem Examenspreis der FSU )


2014

Kompetenzorientierung an Orten des Terrors? Potentiale und Grenzen der Gedenkstättenführung (Andre Lattermann)

Regionalgeschichte im bilingualen Geschichtsunterricht in Thüringen (Helene Thiele)

Etwas Anderes lernen - anders lernen? Interessen und Zugänge von Schülerinnen und Schülern zum Fach Geschichte (Nadja Göhr)

Die Novemberrevolution in den Schulgeschichtsbüchern der BRD und DDR (1949-1970) (Maria Ehrlich)

Was bleibt? Nachhaltigkeit von Projektlernen an Regelschulen (Karolin Götz)

Lehrplanwechsel im Fach Geschichte und schulinterne Gestaltungsmöglichkeiten (Kevin Fechler)


2015

Die Etablierung der NS-Herrrschaft in Jena. Konzeption einer digitalen Lernumgebung (Christoph Kehl)

Relationen zwischen Methoden und Schülerinteressen im Geschichtsunterricht (Phillip Gütschow)

Potentiale und Grenzen von Geschichtsdarstellungen im Fernsehen - Dokumentationen
zum Fall des vermeintlichen Massenmörders Bruno Lüdke im Vergleich (Michael Seibeck)

Geschichte in Videospiele und historisches Lernen (Michael Ring)

Die Deportation der Eisenarcher Juden am 9. Mai 1942. Eine Fotoserie der lokalen NS-Geschichte und ihre geschichtskulturelle Verwendung (Juliane Witteck, geehrt mit dem Examespreis der FSU)


2016

"Der Boxer" - Historisches Lernen mit Comics (Johanna Zierau)


2017

Anton Kümmig: Capitulare de villis - eine Quelle für den Geschichtsunterricht? Ein Zugang zur Vermittlung mittelalterlicher Herrschaft am Beispiel Karls des Großen.


2018

Annemarie Gose: Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Problemorientierung als Chance und Herausforderung für historisches Lernen

Wissenschaftliche Beiräte

 

  • Wissenschaftlicher Beirat und Bundesjury Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (seit 2016/17)
  • Programmbeirat "Jugend erinnert" bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (2019)
  • Fachbeirat "Hundertjähriges Jubiläum der Weimarer Republik und des Landes Thüringen"
  • Sparkling Science-Kuratorium (2017)
  • Mitglied der Bewertungsgruppe Georg-Eckert-Institut - Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung (2016)

 

… weitere Gutachtertätigkeiten:

 

  • Peer Reviewer Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (seit 2018)
  • Sparkling Science - Programm. Wissenschaft ruft Schule. Schule ruft Wissenschaft. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Österreich (2015-2017)
  • Promotionsförderung des Evangelischen Studienwerkes (2017)
  • Landesjury Thüringen. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (seit 2013, Koordinatorin seit 2018)

 

Funktionen und Mitgliedschaften

 

  • Netzwerk Geschichtsdidaktik der Körber-Stiftung
  • Arbeitskreis Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik dWGd
  • Deutscher Hochschulverband

 

an der Friedrich-Schiller-Universität Jena:

  • stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der FSU (seit 2016) und Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät (seit 2013)
  • Lehrerbildungsausschuss (LBA)
  • Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
  • Arbeitskreis "Hermeneutische Fachdidaktik"
  • Jena Center: Geschichte des 20. Jahrhunderts / 20th Century History