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Dr. Alexander Schmidt

Schmidt, Alexander_2015

Postadresse

Historisches Institut
Fürstengraben 13
07743 Jena

Büro

Jenergasse 8 (Accouchierhaus)
R. 301

Tel.: (03641) 9449-79
Fax: (03641) 9444-32
E-Mail: 


Sprechstunde



Dienstag    
11-12 Uhr   

 


 

Sommersemester 2018

  • Basismodul: Markt und Moral - ökonomische Debatten von Martin Luther bis Adam Smith
    Tutorium: Christoph Oelmann, Mi. 16-18 Uhr, UHG, SR 221

Mo14:00 - 16:00 Uhr | CZ 3, SR 219

"Beim Geld hört die Freundschaft auf" - solche Maximen spiegeln uns eine vermeintliche Lang- und Zählebigkeit moralischer Normen für ökonomisches Handeln vor. Tatsächlich haben diese Vorstellungen in der alteuropäischen Gesellschaft seit dem Spätmittelalter einen radikalen Wandel durchlaufen. Wie kam es, dass "Egoismus" von einem verfemten zu einem legitimen Motiv ökonomischen Handelns werden konnte? In unserem Seminar wollen wir diesen radikalen Wandel anhand ausgewählter Text- und Bildquellen von der Reformation bis zur Aufklärung nachvollziehen. Wir beschäftigen uns mit den Diskussionen über Armenfürsorge, gerechten Preis und die Zulässigkeit von Zinsnehmen ("Wucher") und lesen, wie die frühneuzeitlichen Europäer über die Probleme des globalen Handels nachdachten oder über "verweichlichenden" Luxus stritten. Im Auge haben wir dabei immer den Einfluss von religiösen Ideen auf ökonomische Ordnungen: Ist die Marktwirtschaft z.B. ein Instrument göttlicher Vorsehung, um das Leben der sündhaften Menschen erträglicher zu machen? Das Seminar bietet hier zugleich eine Einführung in Methoden der Ideen- und Religionsgeschichte der Frühen Neuzeit.
Literatur: Force, Pierre, Self-interest Before Adam Smith: A Genealogy of Economic Science, Cambridge und New York: Cambridge University Press, 2003; Hirschman, Albert O, The Passions and the Interests: Political Arguments for Capitalism Before Its Triumph, Princeton, 1977; Schulze, Winfried, Vom Gemeinnutz zum Eigennutz. Über den Normenwandel in der ständischen Gesellschaft der Frühen Neuzeit, in: Historische Zeitschrift, 243 (1986), S. 591-626.

  • Hauptseminar: Hobbes: Kontext, Werk, Wirkung

Di 16:00 - 18:00 Uhr | CZ 3, SR 120

"Curiosity is the lust oft he mind." - der Autor dieses Satzes, der englische Philosoph Thomas Hobbes (1588-1679), ist der wahrscheinlich meistdiskutierte Denker der Neuzeit. Seine Vorstellungen prägen - ob nun zum Guten oder Schlechten - die Art, wie wir zentrale politische Kategorien wie Freiheit, Staat, Repräsentation, Toleranz, Krieg u.a. verstehen. Deswegen muss man sein Werk immer wieder von den Verkrustungen populärer und ideologischer (Fehl-)Deutungen befreien. In unserem Seminar wollen wir daher zunächst Hobbes' Ideen als Antworten auf die existentiellen Fragen seiner Zeit begreifen. Wir werden seine Werke als Interventionen in die Debatten der Englischen Revolution über Souveränität, die Stellung des Königs und der Kirche lesen. Wir werden ferner nach seinen kosmologischen Vorstellungen und seinem Menschenbild fragen und uns mit Hobbes als Theoretiker der Sprache, des Lachens und des Sexualtriebs auseinandersetzen. Im zweiten Teil unseres Seminars geht es um Hobbes' Wirkung auf das Denken der Aufklärung, auf Mandeville, Rousseau und Kant und seine ominöse Renaissance im 20.Jh. bei Carl Schmitt und Leo Strauss.
Literatur: Zur Einführung empfehle ich nachdrücklich die Anschaffung von Richard Tuck, Hobbes (Herder Spektrum, Preis ca. 2,95 Euro). Siehe ferner: https://plato.stanford.edu/entries/hobbes/

Wintersemster 2017/2018

  • Hauptseminar: Zur Genealogie der Natur- und Menschenrechte - Grundlegungsdiskurse vom 17. Jahrhundert bis heute
  • Lese- und Schreibwerkstatt: Europa und Asien (17.-18. Jh.)

Sommersemster 2017

  • Hauptseminar: Produktive Missverständnisse? Asien in der Sicht der europäischen Aufklärer
  • Oberseminar zusammen mit Prof. Dr. Georg Schmidt: Alles anders oder? Neuere Forschungen zur Frühen Neuzeit

Wintersemster 2016/2017

  • Vorlesung: The European Enlightenment - Die europäische Aufklärung
  • Hauptseminar: Freiheit: Genealogie eines Konzepts von Hobbes bis Kant
  • Lese- und Schreibwerkstatt zur Geschichte der Grund- und Menschenrechte

Sommersemster 2016

  • Stipendium

Wintersemester 2015/2016

  • Stipendium

Sommersemster 2015


Wintersemester 2014/2015

  • Hauptseminar: Die schottische Aufklärung (mit Exkursion)

Sommersemester 2014

  • Ringvorlesung: Fichte: Idealismus und Revolution
  • Basismodul: Krieg und Frieden
  • Hauptseminar: Aufklärung, Reform und Revolution
  • Oberseminar zusammen mit Prof. Dr. Tilman Reitz: Politische Ideen im Kontext. Neuere Ansätze zur Sozialgeschichte des Wissens

Wintersemester 2013/2014

  • Basismodul: Heimat, Nation, Vaterland im frühneuzeitlichen Europa - Evaluation
  • Hauptseminar: Freiheit: Genealogie eines Konzepts von Hobbes bis Kant - Evaluation

Sommersemester 2013

  • Vorlesung: Aufklärung
  • Aufbaumodul: Between Revolutions; Großbritannien im 18. Jahrhundert


Forschungsschwerpunkte

  • Politische Ideengeschichte
  • Wissenschaftsförderung im 18. Jahrhundert
  • Deutsche und schottische Aufklärung
  • (Spät-)Humanismus

 

Monographien, Herausgeberschaften

  • Friedrich Schiller, On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters, translated by Keith Tribe, ed. with an Introduction and Notes by Alexander Schmidt (Penguin Classics: 2016). [https://www.penguin.co.uk/books/274622/on-the-aesthetic-education-of-man/]
  • Hrsg. zusammen mit Eva Piirimäe, Sociability in Enlightenment Thought', in: Special Issue of History of European Ideas, 40 (2015).
  • Hrsg. zusammen mit Eva Piirimäe, Sociability in Enlightenment Thought', in: Special Issue of History of European Ideas, 40 (2014) (erscheint Dez. 2014).
  • Hrsg. zus. mit Joachim Bauer, Andreas Klinger und Georg Schmidt, Die Universität Jena in der Frühen Neuzeit, Heidelberg 2008.
  • Vaterlandsliebe und Religionskonflikt. Politische Diskurse im Alten Reich 1555-1648 (= Studies in Medieval and Reformation Traditions, 126), Leiden 2007. [Verlagsinformation mit Link zu Google Book Search


Auf
sätze

a. Zeitschriften

  • (together with Eva Piirimäe), 'Introduction: Between Morality and Anthropology-Sociability in Enlightenment Thought', in Sociability in Eighteenth-Century Thought, Special Issue History of European Ideas 41 (2015), Eva Piirimäe and Alexander Schmidt (eds.), 571-588.
  • 'Unsocial sociability and the crisis of natural law: Michael Hissmann on the state of nature', in: Eva Piirimäe/Alexander Schmidt (eds.), Sociability in Eighteenth-Century Thought, Special Issue History of European Ideas 41 (2015), 619-639.
  • 'Unsociable Sociability and the Crisis of Natural Law: Michael Hissmann (1752-1784) on the State of Nature', in: History of European Ideas, 40 (2014) (erscheint Dez. 2014).
  • (zusammen mit Eva Piirimäe), 'Introduction - Between Morality and Anthropology: Sociability in Enlightenment Thought', in: History of European Ideas, 40 (2014) (erscheint Dez. 2014).
  • Neo-Epikureismus und die Krise des Naturrechts: Michael Hißmann (1752-1784) über Naturzustand und Gerechtigkeit', Aufklärung 25 (2014), 159-182. [Artikel online]
  • Du pouvoir de "muses"? Politiques des "petits États", prestige dynastique et culturel à l'ère napoléonienne, in: Francia 39 (2012), 167-191. [Artikel online]
  • Scholarship, Morals and Government: Jean-Henri-Samuel Formey's and Johann Gottfried Herder's Responses to Rousseau's First Discourse, in: Modern Intellectual History 9, 2 (2012), 249-274. [Artikel online]
  • Irenic patriotism in sixteenth and seventeenth-century German political discourse, in: The Historical Journal 53 (2010), 243-269. [Artikel online]
  • The Liberty of the Ancients? Friedrich Schiller and Aesthetic Republicanism, in: History of Political Thought 30 (2009), 286-314.
  • Prestige, Kultur und Außendarstellung. Überlegungen zur Politik Sachsen-Weimar-Eisenachs im Rheinbund (1806-1813), in: Zeitschrift des Vereins für Thüringische Geschichte 59/60 (2005/06), 153-192.
  • Ein französischer Kaiser? Die Diskussion um die Nationalität des Reichsoberhauptes im 17. Jahrhundert, in: Historisches Jahrbuch 123 (2003), 149-177.

b. Aufsätze in Fachbüchern, Lexikonartikel (Auswahl)

  • 'Sources of evil or seeds of the good? Rousseau and Kant on needs, the arts, and the sciences', Responses to Rousseau: Reaction and Interpretation from the Eighteenth Century to the Present, ed. Avi Lifschitz, (Cambridge: Cambridge University Press 2016), 33-55.
  • 'Introduction', in Friedrich Schiller, On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters, ed. Alexander Schmidt and translated by Keith Tribe (Penguin Classics: 2016), vii-xxxiv.
  • Freedom and State Action in German Late Enlightenment Thought, in: Martin van Gelderen/Quentin Skinner (Hg.), Freedom and the Construction of Europe, vol. 2, Cambridge 2013, 208-226.
  • 'Self-cultivation (Bildung) and Sociability between Mankind and the Nation: Fichte and Schleiermacher on Higher Education', in: Christopher Brooke/Elizabeth Frazer (Hg.), Ideas of Education: Philosophy and politics from Plato to Dewey, London: Routledge, 2013, 160-177.
  • Ein Vaterland ohne Patrioten? Die Debatten über deutsche Vaterlandsliebe in der Frühen Neuzeit, in: Georg Schmidt (Hg.), Die deutsche Nation im frühneuzeitlichen Europa. Politische Ordnung und kulturelle Identität?, München 2010, 35-63.
  • Konfession und nationales Vaterland. Katholische Reaktionen auf den protestantischen Patriotismus im Alten Reich (1520-1620), in: Kaspar von Greyerz/Thomas Kaufmann/Anselm Schubert (Hg.), Frühneuzeitliche Konfessionskulturen, Gütersloh 2008, 14-41.
  • Das Überleben der "Kleinen". Die Zäsur 1806 und die Politik Sachsen-Weimar-Eisenachs (1796-1813), in: Hans-Werner Hahn/Andreas Klinger/Georg Schmidt (Hg.), Das Jahr 1806 im europäischen Kontext. Balance, Hegemonie und politische Kulturen, Köln/Weimar/Wien 2008, 349-380.
  • Gemeinsam mit Andreas Klinger: Die Universität zwischen Reich und Fürstenstaat, in: Joachim Bauer/Georg Schmidt (Hg.), Die Universität Jena in der Frühen Neuzeit (1558-1820), Heidelberg 2008, 73-95.
  • Art. ¸Freiheitshelden', in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jäger, Bd. 3, Stuttgart 2006, 1175-1179.
  • Athen oder Sparta? Friedrich Schiller und der Republikanismus, in: Klaus Manger (Hg.), Der ganze Schiller. Programm ästhetischer Erziehung, Heidelberg 2006, 103-130.

Rezensionen

Kurzbiographie

  • Geboren 1975
  • 1995-2001 Studium der Neueren Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Forschungsaufenthalt an der Cambridge University 2003
  • 2005 Promotion mit der Arbeit "Der Vaterlandsdiskurs im Alten Reich zwischen Augsburger Religionsfrieden und Dreißigjährigem Krieg (1555-1625)" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Oktober 2004-Dezember 2008 Mitarbeiter am SFB 482 "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800"
  • 1998-2004 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2008-2009 Mitglied Network "Freedom and the Construction of Europe" (EUI Florenz)
  • Januar 2009-Juni 2009 Fellow am Institute for Advanced Studies in the Humanities der University of Edinburgh (DAAD postdoc-Stipendium)
  • Juli 2009 - März 2017 Juniorprofessor für Intellectual History am Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung
  • April 2011 - Juli 2011 Visiting Fellow am Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities, University of Cambridge, und am King's College, Cambridge
  • Juli 2015 - November 2016 Feodor Lynen Fellow am John U Nef Committee on Social Thought, University of Chicago
  • Seit April 2017 Akademischer Rat am Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung und am Historischen Institut

 

2011

  • Große, Annelie: Die Rezeption Jean-Jacques Rousseaus in Samuel Formey Anti-Emile
  • Meyer, Caroline: "…aus was vor einer unerwarteten Feder" Zur Aufnahme der "Philosophischen Gespräche" Moses Mendelssohns im 18. Jahrhundert
  • Prell, Martin: Landesherrlicher Pietismus unter Graf Heinrich II. (1696-1722) in Reuß-Obergreiz
  • Steinäcker, Julia: Freiheit und Nation bei Ulrich von Hutten

2012

  • Heß, Jana: "Waisenhaus und Pflegefamilien? Die Frage nach der geeigneten Unterbringung unversorgter Kinder in Deutschland im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert"
  • Tunic, Zeljana: Dositej Obradovics Nations- und Religionsvorstellung

2013

  • Beez, Julia: Die beccaria-Rezeption in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts
  • Schürmann, Marie Elise: Monarchie und Physiokratie. Die Wirtschaftspolitik Friedrichs des Großen aus der Sicht Mirabeaus u. Mauvillons "Monrchie Prussienne"
  • Steiner, Christian: Luther und die Juden - Welchen Einfluss hatte der Reuchilin-Pfefferkorn-Streit auf Luthers Judenschriften?