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Dr. Alexander Schmidt

Schmidt, Alexander_2015

Postadresse

Historisches Institut
Fürstengraben 13
07743 Jena

Büro

Jenergasse 8 (Accouchierhaus)
R. 301

Tel.: (03641) 9449-79
Fax: (03641) 9444-32
E-Mail: 


Sprechstunde



Mittwoch       
11-12 Uhr   

 


 

Wintersemster 2017/2018

  • Hauptseminar: Zur Genealogie der Natur- und Menschenrechte - Grundlegungsdiskurse vom 17. Jahrhundert bis heute

Di 14:00-16:00 | CZ3, SR 222

Der Begriff "Menschenrechte" spricht unsere höchsten moralischen Ideale an und bezeichnet - so Samuel Moyn - die letzte Utopie der Menschheitsgeschichte. Umso dringlicher ist es daher, diesem Themenbereich historisch und soziologisch reflektierend zu Leibe zu rücken. Seit wann kann man von Ideen der Menschenrechte sprechen? Reichen diese zurück bis in die Antike, zur Französischen Revolution, zur UN-Menschenrechtserklärung von 1948, oder sind sie erst seit den 1970er Jahren relevant? Wie revolutionär sind Natur- und Menschenrechte? Das interdisziplinär angelegte Seminar geht der Genealogie der modernen Naturrechts- und Menschenrechtsvorstellung chronologisch anhand von ausgewählten Schlüsseldebatten der Neuzeit nach. Thematisch beginnen wir mit den großen Naturrechtskonzeptionen von Grotius, Hobbes, Locke, Pufendorf im 17.Jh. und verfolgen deren Umformulierung in der Aufklärung bei Rousseau, Kant und Fichte. Wir diskutieren ferner die radikale Kritik an Naturrechten bei Bentham, Burke und Marx und widmen uns der Konjunktur der Menschenrechte seit den 1970er Jahren. Eine Sonderstellung nehmen die jeweiligen Deklarationen von Menschen- und Bürgerrechten ein. Wir werden die Texte dabei sowohl als Antworten auf Probleme ihrer Zeit lesen als auch auf ihre systematische Stimmigkeit und gegenwärtige Relevanz befragen. Das Seminar richtet sich an Studierende der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie.
Literatur: Hunt, Lynn Avery, Inventing Human Rights: A History, New York: W.W. Norton & Co., 2007; Joas, Hans, Die Sakralität der Person: eine neue Genealogie der Menschenrechte, Berlin: Suhrkamp, 2011; Moyn, Samuel. The Last Utopia: Human Rights in History. Cambridge, Mass.: Belknap Press of Harvard University Press, 2010; Oestreich, Gerhard. Geschichte der Menschenrechte und Grundfreiheiten im Umriss. Berlin: Duncker & Humblot, 1968; Schneewind, J. B. The Invention of Autonomy: A History of Modern Moral Philosophy. Cambridge ; New York: Cambridge University Press, 1998; Wolgast, Eike, Die Geschichte Der Menschen- und Bürgerrechte, Stuttgart: Kohlhammer, 2009.

  • Lese- und Schreibwerkstatt: Europa und Asien (17.-18. Jh.)

Mi 12:00-14:00 | AB4, SR 020

Die Lese- und Schreibwerkstatt dient dazu, das Lesen und Verfassen fachwissenschaftlicher Texte einzuüben. Neben Grundlagen der Literaturrecherche vermittelt sie, wie fachwissenschaftliche Texte unterschiedlicher Art und Komplexität gelesen und wie sie geschrieben werden. Sie macht mit den Formen historischer Darstellung vertraut und führt in die Methodik der Geschichtswissenschaft ein. Eigene Texte werden in regelmäßigen Hausaufgaben erarbeitet und im Seminarverlauf zu einem Portfolio zusammengestellt. Zentrales Lernziel ist die argumentative Auseinandersetzung mit historischen Problemstellungen sowie die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in einer angemessenen wissenschaftlichen Sprache.
Im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts waren Tees, Stoffe und Porzellan aus Asien groß in Mode und sorgten Chinoiserien in Schlössern und Gärten für Aufsehen. Doch die Reiche Indiens und Chinas weckten nicht nur die Begehrlichkeiten christlicher Missionare, europäischer Kaufleute, Eroberer und Konsumenten. Mit dem verstärkten Austausch rückten auch die Gesellschaften Chinas und Indiens verstärkt ins Blickfeld europäischer Denker von Leibniz, Montesquieu, Voltaire, Herder, Adam Smith und Kant. Die Europäer waren fasziniert und beunruhigt über die Größe, die riesige Bevölkerung und (mögliche) Produktivität dieser Reiche. Das Seminar widmet sich Fragen des Kulturkontakts, dem Verstehen und Nichtverstehen des Fremden und den Fragen, die das Fremde für das europäische Selbstbild aufwarfen. Zur Einführung empfehle ich nachdrücklich die Anschaffung von Osterhammel, Jürgen. Die Entzauberung Asiens: Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. München: C.H. Beck, 1998. TB 19.95 Euro.
Literatur: Beinke, Christiane [u.a.]: Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser (UTB 8390), Konstanz ²2011, E-Book 2011 (http://www.utb-studi-e-book.de/9783838584706); Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (= UTB 2854). Wien 2006, E-Book 2012 (http://www.utb-studi-e-book.de/9783838528540);

Wintersemster 2016/2017

  • Vorlesung: The European Enlightenment - Die europäische Aufklärung
  • Hauptseminar: Freiheit: Genealogie eines Konzepts von Hobbes bis Kant
  • Lese- und Schreibwerkstatt zur Geschichte der Grund- und Menschenrechte

Sommersemster 2016

  • Stipendium

Wintersemester 2015/2016

  • Stipendium

Sommersemster 2015


Wintersemester 2014/2015

  • Hauptseminar: Die schottische Aufklärung (mit Exkursion)

Sommersemester 2014

  • Ringvorlesung: Fichte: Idealismus und Revolution
  • Basismodul: Krieg und Frieden
  • Hauptseminar: Aufklärung, Reform und Revolution
  • Oberseminar zusammen mit Prof. Dr. Tilman Reitz: Politische Ideen im Kontext. Neuere Ansätze zur Sozialgeschichte des Wissens

Wintersemester 2013/2014

  • Basismodul: Heimat, Nation, Vaterland im frühneuzeitlichen Europa - Evaluation
  • Hauptseminar: Freiheit: Genealogie eines Konzepts von Hobbes bis Kant - Evaluation

Sommersemester 2013

  • Vorlesung: Aufklärung
  • Aufbaumodul: Between Revolutions; Großbritannien im 18. Jahrhundert


Forschungsschwerpunkte

  • Politische Ideengeschichte
  • Wissenschaftsförderung im 18. Jahrhundert
  • Deutsche und schottische Aufklärung
  • (Spät-)Humanismus

 

Monographien, Herausgeberschaften

  • Friedrich Schiller, On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters, translated by Keith Tribe, ed. with an Introduction and Notes by Alexander Schmidt (Penguin Classics: 2016). [https://www.penguin.co.uk/books/274622/on-the-aesthetic-education-of-man/]
  • Hrsg. zusammen mit Eva Piirimäe, Sociability in Enlightenment Thought', in: Special Issue of History of European Ideas, 40 (2015).
  • Hrsg. zusammen mit Eva Piirimäe, Sociability in Enlightenment Thought', in: Special Issue of History of European Ideas, 40 (2014) (erscheint Dez. 2014).
  • Hrsg. zus. mit Joachim Bauer, Andreas Klinger und Georg Schmidt, Die Universität Jena in der Frühen Neuzeit, Heidelberg 2008.
  • Vaterlandsliebe und Religionskonflikt. Politische Diskurse im Alten Reich 1555-1648 (= Studies in Medieval and Reformation Traditions, 126), Leiden 2007. [Verlagsinformation mit Link zu Google Book Search


Auf
sätze

a. Zeitschriften

  • (together with Eva Piirimäe), 'Introduction: Between Morality and Anthropology-Sociability in Enlightenment Thought', in Sociability in Eighteenth-Century Thought, Special Issue History of European Ideas 41 (2015), Eva Piirimäe and Alexander Schmidt (eds.), 571-588.
  • 'Unsocial sociability and the crisis of natural law: Michael Hissmann on the state of nature', in: Eva Piirimäe/Alexander Schmidt (eds.), Sociability in Eighteenth-Century Thought, Special Issue History of European Ideas 41 (2015), 619-639.
  • 'Unsociable Sociability and the Crisis of Natural Law: Michael Hissmann (1752-1784) on the State of Nature', in: History of European Ideas, 40 (2014) (erscheint Dez. 2014).
  • (zusammen mit Eva Piirimäe), 'Introduction - Between Morality and Anthropology: Sociability in Enlightenment Thought', in: History of European Ideas, 40 (2014) (erscheint Dez. 2014).
  • Neo-Epikureismus und die Krise des Naturrechts: Michael Hißmann (1752-1784) über Naturzustand und Gerechtigkeit', Aufklärung 25 (2014), 159-182. [Artikel online]
  • Du pouvoir de "muses"? Politiques des "petits États", prestige dynastique et culturel à l'ère napoléonienne, in: Francia 39 (2012), 167-191. [Artikel online]
  • Scholarship, Morals and Government: Jean-Henri-Samuel Formey's and Johann Gottfried Herder's Responses to Rousseau's First Discourse, in: Modern Intellectual History 9, 2 (2012), 249-274. [Artikel online]
  • Irenic patriotism in sixteenth and seventeenth-century German political discourse, in: The Historical Journal 53 (2010), 243-269. [Artikel online]
  • The Liberty of the Ancients? Friedrich Schiller and Aesthetic Republicanism, in: History of Political Thought 30 (2009), 286-314.
  • Prestige, Kultur und Außendarstellung. Überlegungen zur Politik Sachsen-Weimar-Eisenachs im Rheinbund (1806-1813), in: Zeitschrift des Vereins für Thüringische Geschichte 59/60 (2005/06), 153-192.
  • Ein französischer Kaiser? Die Diskussion um die Nationalität des Reichsoberhauptes im 17. Jahrhundert, in: Historisches Jahrbuch 123 (2003), 149-177.

b. Aufsätze in Fachbüchern, Lexikonartikel (Auswahl)

  • 'Sources of evil or seeds of the good? Rousseau and Kant on needs, the arts, and the sciences', Responses to Rousseau: Reaction and Interpretation from the Eighteenth Century to the Present, ed. Avi Lifschitz, (Cambridge: Cambridge University Press 2016), 33-55.
  • 'Introduction', in Friedrich Schiller, On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters, ed. Alexander Schmidt and translated by Keith Tribe (Penguin Classics: 2016), vii-xxxiv.
  • Freedom and State Action in German Late Enlightenment Thought, in: Martin van Gelderen/Quentin Skinner (Hg.), Freedom and the Construction of Europe, vol. 2, Cambridge 2013, 208-226.
  • 'Self-cultivation (Bildung) and Sociability between Mankind and the Nation: Fichte and Schleiermacher on Higher Education', in: Christopher Brooke/Elizabeth Frazer (Hg.), Ideas of Education: Philosophy and politics from Plato to Dewey, London: Routledge, 2013, 160-177.
  • Ein Vaterland ohne Patrioten? Die Debatten über deutsche Vaterlandsliebe in der Frühen Neuzeit, in: Georg Schmidt (Hg.), Die deutsche Nation im frühneuzeitlichen Europa. Politische Ordnung und kulturelle Identität?, München 2010, 35-63.
  • Konfession und nationales Vaterland. Katholische Reaktionen auf den protestantischen Patriotismus im Alten Reich (1520-1620), in: Kaspar von Greyerz/Thomas Kaufmann/Anselm Schubert (Hg.), Frühneuzeitliche Konfessionskulturen, Gütersloh 2008, 14-41.
  • Das Überleben der "Kleinen". Die Zäsur 1806 und die Politik Sachsen-Weimar-Eisenachs (1796-1813), in: Hans-Werner Hahn/Andreas Klinger/Georg Schmidt (Hg.), Das Jahr 1806 im europäischen Kontext. Balance, Hegemonie und politische Kulturen, Köln/Weimar/Wien 2008, 349-380.
  • Gemeinsam mit Andreas Klinger: Die Universität zwischen Reich und Fürstenstaat, in: Joachim Bauer/Georg Schmidt (Hg.), Die Universität Jena in der Frühen Neuzeit (1558-1820), Heidelberg 2008, 73-95.
  • Art. ¸Freiheitshelden', in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jäger, Bd. 3, Stuttgart 2006, 1175-1179.
  • Athen oder Sparta? Friedrich Schiller und der Republikanismus, in: Klaus Manger (Hg.), Der ganze Schiller. Programm ästhetischer Erziehung, Heidelberg 2006, 103-130.

Rezensionen

Kurzbiographie

  • Geboren 1975
  • 1995-2001 Studium der Neueren Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Forschungsaufenthalt an der Cambridge University 2003
  • 2005 Promotion mit der Arbeit "Der Vaterlandsdiskurs im Alten Reich zwischen Augsburger Religionsfrieden und Dreißigjährigem Krieg (1555-1625)" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Oktober 2004-Dezember 2008 Mitarbeiter am SFB 482 "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800"
  • 1998-2004 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2008-2009 Mitglied Network "Freedom and the Construction of Europe" (EUI Florenz)
  • Januar 2009-Juni 2009 Fellow am Institute for Advanced Studies in the Humanities der University of Edinburgh (DAAD postdoc-Stipendium)
  • Juli 2009 - März 2017 Juniorprofessor für Intellectual History am Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung
  • April 2011 - Juli 2011 Visiting Fellow am Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities, University of Cambridge, und am King's College, Cambridge
  • Juli 2015 - November 2016 Feodor Lynen Fellow am John U Nef Committee on Social Thought, University of Chicago
  • Seit April 2017 Akademischer Rat am Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung und am Historischen Institut

 

2011

  • Große, Annelie: Die Rezeption Jean-Jacques Rousseaus in Samuel Formey Anti-Emile
  • Meyer, Caroline: "…aus was vor einer unerwarteten Feder" Zur Aufnahme der "Philosophischen Gespräche" Moses Mendelssohns im 18. Jahrhundert
  • Prell, Martin: Landesherrlicher Pietismus unter Graf Heinrich II. (1696-1722) in Reuß-Obergreiz
  • Steinäcker, Julia: Freiheit und Nation bei Ulrich von Hutten

2012

  • Heß, Jana: "Waisenhaus und Pflegefamilien? Die Frage nach der geeigneten Unterbringung unversorgter Kinder in Deutschland im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert"
  • Tunic, Zeljana: Dositej Obradovics Nations- und Religionsvorstellung

2013

  • Beez, Julia: Die beccaria-Rezeption in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts
  • Schürmann, Marie Elise: Monarchie und Physiokratie. Die Wirtschaftspolitik Friedrichs des Großen aus der Sicht Mirabeaus u. Mauvillons "Monrchie Prussienne"
  • Steiner, Christian: Luther und die Juden - Welchen Einfluss hatte der Reuchilin-Pfefferkorn-Streit auf Luthers Judenschriften?