Readspeaker Menü

Fachschaftsrat Geschichte



FSR Logo
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Geschichte,

der Fachschaftsrat Geschichte heißt Euch auf seinen Seiten herzlich willkommen. Hier findet ihr immer stets aktuelle Infos über das studentische Geschehen am Historischen Institut und über die Arbeit Eures FSRs.

 

Über uns:

Der FSR Geschichte dient der Wahrung und Durchsetzung der Interessen aller Geschichtsstudierenden der Universität Jena. Er setzt sich aus Studierenden des Faches Geschichte zusammen und wird jedes Jahr im Zuge der Gremienwahlen neu gewählt.

Unsere Arbeit konzentriert sich auf drei Kernbereiche:

1. Hochschulpolitik: Wir begleiten kritisch die Veränderungen und Studienbedingungen für Geschichtsstudierende. Dabei setzen wir uns mit konkreten Themen am Institut auseinander und vertreten die Interessen der Studierenden. Unsere Ideen und Stimmen werden von  zwei Vertreter*innen in den Institutsrat getragen. Daneben vernetzen wir uns mit anderen Fachschaftsräten in der FSR-KOM und nehmen bei Bedarf auch Kontakt mit anderen Ebenen wie Studierendenrat (StuRa), Fakultätsrat (der Philosophischen Fakultät) oder anderen Stellen auf.

2. Fachliches: Durch fachliche Angebote, wie unsere Filmreihe "History meets Hollywood" oder Vorträge von externen Referent*innen möchten wir zur historischen Bildung der Fachschaft beitragen und Angebote neben universitären Programm schaffen.

3. Kultur und Party: Da zum studentischen Leben mehr gehört als ora et labora, organisieren wir auch andere Veranstaltungen im Sinne der Geschichtsstudierenden, wie z.B. eine Weihnachtsfeier, ein gemeinsames Sommerfest am Historischen Institut oder eine größere Party mit obligatorischem Wein, Mensch und Gesang. Für neue Ideen sind wir immer offen, wendet Euch dazu gerne an uns.

Fall Ihr unseren Newsletter bekommen möchtet, könnt Ihr uns entweder eine formlose E-Mail schicken oder Euch im Aushang vor unserem Büro eintragen.

Euer FSR